Abschaltung von MySQL 4 bei 1und1

Abschaltung von MySQL 4 bei 1und1

Postby blogster on Sat Apr 06, 2013 11:07 am

1und1 schaltet MySQL 4 Ende April ab.

Ab 1.05.2013 gibt es MySQL 5.1 und man muss bis dahin seine Datenbanken selber umstellen (Tabellen sichern usw.)

Das habe ich gemacht.

Ich habe manuell jede Tabelle einzeln exportiert (sql format), per 1und1 phpmyadmin (MySQL-Control-Center).
Ich habe gewählt, dass ich die Tabellen auf meinem Rechner speichern möchte und habe sie dann in eine neu angelegte MySQL 5.1 Datenbank importiert (wieder manuell, jede einzeln mit besagtem 1und1 phpmyadmin).

Nun werden im Frontend (Blog) Umlaute nicht wiedergegeben (kommt immer ?).

Was habe ich falschgemacht?

EDIT: Ich habe in den Tabellen gerade einen Begriff namens "Kollation" entdeckt und dieser ist bei allen Tabellen auf "latin1_german2_ci" eingestellt. Wenn ich mit dem Mauszeiger über "latin1_german2_ci" gehe erscheint
"Deutsch (Telefonbuch), case-insensitive". Hat es vielleicht etwas damit zu tun?

Ich habe in einem Artikel das ? durch den passenden Umlaut "ä" ersetzt und die Änderung gespeichert. Das klappt. Außer das im Admin bei "Slug" der Umlaut mit einem Bindestrich dargestellt wird.

Carsten
blogster

Re: Abschaltung von MySQL 4 bei 1und1

Postby jondaley on Tue Apr 09, 2013 3:16 pm

The collation is the problem, yes. I'm surprised that 1and1 didn't give you a tool to update? You shouldn't have had to go through every table and export/import it.

We got a report of lifetype having a problem installing on mysql 5.x (I don't remember which version exactly), but I run lots of upgraded sites from mysql4 to 5 without any issues.

If you changed the collation after importing the data, that might be your problem. I would try recreating the table, and set the collation correctly, and then import the data.

There are some international character issues with the slug, and other places, but if it was working before you upgraded mysql, it should continue to work afterwards.
jondaley
Lifetype Expert

LifeType Version: 1.2.11 devel branch

Re: Abschaltung von MySQL 4 bei 1und1

Postby martinh on Tue Jun 11, 2013 4:19 am

Beim Import der SQL-Daten über phpMyAdmin läßt sich der Zeichensatz einstellen. Standardmäßig müßte er auf utf-8 stehen. Mit welchem hast Du importiert?
martinh

LifeType Version: 1.2.11

Return to German