LT in HP einbinden/einbetten

LT in HP einbinden/einbetten

Postby oxmox on Thu Nov 27, 2008 3:29 pm

moin

ich würde gerne LTin eine HP einbettenn sprich ausenrum hp und innendrinn LT was nicht mehr machen muss als mir die möglichkeit zu geben mit mehreren leuten (einen) blog zu bearbeiten der mehrere kategrien umfast

die hp habe ich mit php recht einfach aufgebaut über die guten alten get variabeln der link schaut momentan so aus /hp/index.php?main=blog&head=blog durch anpassen der base_url funktioniert zwar das meiste recht problem los schaut aber un schön in der url aus index.php?main=blog&head=blog&/index.php?op=ViewArticle&articleId=2&blogId=1
das würde ich gerne "umformen" das er mir sowas wie index.php?main=blog&head=blog&trallala=index&op=ViewArticle&articleId=2&blogId=1 daraus macht womit ich auch den admin link und vorallem die komentar funktion zum laufen bringen kann.

ich bin über jeden beitrag dankbar sogar wenn ihr sagt gehtnicht
oxmox

LifeType Version: 1.2.8

Re: LT in HP einbinden/einbetten

Postby martinh on Tue Dec 02, 2008 9:32 am

Ich weiß nicht, ob ich Dich genau verstanden habe, aber warum baust Du in den LT-Templates nicht den Header und Footer etc. von Deiner HP nach? In der Mitte ist der Content und außenrum sieht es so aus als wäre es Deine HP.

Eine andere Möglichkeit ist die die Inhalte über die Klassen von LT anzusprechen und dann in den HP Seiten einzufügen. Ist zwar aufwendig, aber ich habe das mal gemacht, es geht. Mehr dazu unter:

http://wiki.lifetype.net/index.php/Inte ... Type_Pages
martinh

LifeType Version: 1.2.11

Postby oxmox on Tue Dec 02, 2008 10:31 am

Im prinzip hast du mich verstanden nur will ich net mit hammer und schraubenschlüssel arbeiten um das eine in das andere zu quetschen

wenn ich wüste wo die variable für die links deviniert ist könnte ich sie ja auch ändern das wär mir viel lieber

den link den du angefügt hast habe ich mich ganz am anfang mal überflogen und auch gleich wieder verworfen da er nicht das macht was ich eigentlich will und das ist "einfach" haha ironie
nur eine simpeln blog auf einer hp integrieren. habe mich schon durch das how is how der Blog-software durch gearbeitet und immer nur geht nicht gibts nicht alls ist es so schwierig ein bissel PHP-code so universell zu gestalten das man ihn auch in einer HP integrieren kann

opensource heist ja auch nur das der quellcode offen ist wie konte ich das vergessen :twisted:

MFG

oxmox

und noch mal vielen dank fr die antwort
oxmox

Postby martinh on Tue Dec 02, 2008 11:28 am

Das ist nicht so einfach die Querys der URL zu ändern. Die index.php ruft unter anderem den Controller auf und dieser ruft abhängig davon was im URL steht (nach der index.php wird der ?op= verwendet und je nach dem was da steht, werden bestimmte Klassen in LifeType angesprochen und eventuell auch Variablen übergeben) die entsprechenden Klassen auf. Wenn beispielsweise ein Kommentar abgeschickt wird, wäre der URL index.php?op=AddComment&articleId=xx&blogId=xx usw. Wenn Du nun am URL drehst, ja, ich weiß nicht, was dann passiert. Du schleust damit ja Variablen ein, mit denen LifeType nichts zu tun hat.
Auf die Adminseiten kommst Du, wenn admin.php angesprochen wird.

Was willst Du eigentlich genau machen? Einen Blog haben und zusätzlich den Blog in die HP einbinden und beides soll erreichbar sein? Oder nur den Blog in die HP integrieren? Dann würde ich es mit Vorschlag 1 probieren. Header- und footer.template sowie links und linksandpostcomments.template ändern und sie so aussehen lassen wie die HP. Das ist viel einfacher, auch wenn es sich erstmal nicht so anhört. Ist etwas html, smarty und css. Das ist nicht so schwer. Wahrscheinlich brauchst Du kein smarty, sondern nur html und css.
martinh

Postby oxmox on Thu Dec 04, 2008 7:13 am

ich möchte nur den blog in der HP haben wenn alles extern ist Blog Forum dann besteht die hp nur noch aus "über uns" der startseite und links was ich nicht als den sinn einer Homepage verstehe. Die zeiten als der lokus auf dem Hof in einem Bretterverschlag war ist auch schon bissel vorbei.

mit den übergebenen variabeln das ist das funzt soweit nur die komentarfunktion will net so die bringt mir kein komentar fenster oder was auch immer

beispiel eines links /index.php?main=blog&head=blog&/index.php?op=ViewArticle&articleId=2&blogId=1#comments

#comments ist das PHP oder Java und was macht der genau ??

ich muss wohl erst noch ein zweites lt aufsetzen damit ich sehe was es macht wen es normal läuft

melde mich wieder dann wieder ausführlicher

mfg oxmox
oxmox

Postby martinh on Thu Dec 04, 2008 11:09 am

#comment ist nur ein Anker, daß er innerhalb der Seite zum Anfang der Kommentare springt.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Du rufst ja beides mal index.php-Dateien auf und dann auch noch mit einem relativen Pfad. Dann kannst Du das schon eher als i-frame einbinden. Was hast Du gegen meinen Vorschlag die header und footer.template so zu gestalten, daß wie wie die HP aussehen? Dann brauchst Du nichts einbinden und die HP sowie der Blog sind durch die Navigation verknüpft.
martinh

Postby oxmox on Sat Dec 06, 2008 12:58 pm

moin

das mit dem heder footer könnte problematisch werden da ich dei ja in dei index.php meiner seite lade weis nicht ob das so dolle wird zumal das eineige probleme mit der css vormatierung geben kann das man 2 index.php haben kann ist ja nicht so das problem

ich schaus mir mal an binn aber von der lösung nicht begeistert

mfg oxmox
oxmox

Postby oxmox on Sun Dec 14, 2008 1:49 pm

Der Tip mit den I-Frame war gold wert warum hatt mir den keiner früher gegeben jetzt funzt das doch schon ganz vielversprechend.

Mit der position von einigen menues binn ich zwar nicht einverstanden aber das läst sich halt nicht mehr ändern

noch mal vielen dank für den tip

anbei noch der link zum code für jeden der sich durch die post gequält hatt

http://www.html-seminar.de/iframes.htm
oxmox

Postby martinh on Wed Dec 17, 2008 11:22 am

oxmox wrote:Der Tip mit den I-Frame war gold wert warum hatt mir den keiner früher gegeben jetzt funzt das doch schon ganz vielversprechend.

Weil es meines Erachtens eine elegantere Lösung gibt. :wink: Aber ich habe es zumindest erwähnt, von daher kannst Du Dich nicht beschweren. :) Freut mich, daß Du jetzt einigermaßen zufrieden bist.
martinh

Postby pony on Thu Jan 29, 2009 5:31 am

I-frames haben den Nachteil, dass die Blogs/der Blog in Suchmaschinen gefunden werden, und als Bestandteil über Links geöffnet werden. Daher sind dein Header- und Footer dann sozusagen verschwunden. Ich meine das es einen Java-Script Trick gibt, welcher dann den Frame automatisch nachlädt, auch das klappt aber nur wenn der Browser des Users Java-Scripts zulässt.
Leben & Lachen
pony

Postby helga on Mon Mar 02, 2009 7:15 pm

ich habe einfach den Header un Footer angepasst und es funktioniert sehr gut, siehe hier: http://www.im-blog.de/
helga

Postby pony on Sat Mar 07, 2009 7:32 pm

ich habe einfach den Header un Footer angepasst und es funktioniert sehr gut, siehe hier: http://www.im-blog.de/

Super! Und genau das klappt bei mir leider gar nicht :cry:

Bei mir verschiebt sich alles irgendwie... ich will genau das gleiche wie du: zentriert, und festbreite, und Hintergrundfarbe.
Kannst du eventl. deine header + footer hier veröffentlichen?

Hier mein Versuch: http://revolution-inside.com/mein/summary.php
Je nach Browser und Breite des Browserfensters verschiebt sich alles :-(
Wenn es hilft, kann ich auch meine heder.template + css Datei veröffentlichen.
Leben & Lachen
pony

Postby helga on Sun Mar 08, 2009 7:38 am

ich habe meinen Header und Footer meiner Page in den Header von Lifetype reingebracht und dann halt noch die CSS-Dateien meiner seite geladen und zusätzlich die vom Blog.
Desweiteren habe ich für die anderen Blog eine globale Header und Footer erstellt, die per include in jeder Header-TPL aufgerufen wird, sodass ich Änderungen im Header der vielen Blogs in nur einer Datei ändern muß. Dasselber auch mit den Footer.
helga

Postby pony on Mon Mar 09, 2009 8:25 am

Danke für deine Beschreibung. Genau so habe ich es nicht hinbekommen, aber ich habe einen ähnlichen Weg genutzt. Noch immer gibt es leichte "Unschönheiten" beim Internet Explorer, aber bei allen anderen Browsern die ich getestet habe sieht es jetzt fehlerfrei aus.
Die Breite ist endlich gefixt, ohne das sich was verschiebt, wenn der Browser vergrößert oder verkleinert wird.
Leben & Lachen
pony

Return to German